Die ganze News

< Internationale Erasmus Austauschlehrer besuchen das HBU
27.09.2017

Ausbilder erhielten am 12. September 2017 die Ausbildungsurkunde 2017


Ausbilder erhielten am 12. September 2017 die Ausbildungsurkunde 2017 durch die Kreishandwerkerschaft und ihre Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

35 Auszubildende und ihre Ausbilder trafen sich zum Start im NTZ am Hellweg Berufskolleg Unna.

Für den Start ihrer Ausbildung 2017 zum Anlagenmechaniker im Fachbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hatten sich die Kreishandwerkerschaft Hellweg Lippe und ihre Innung Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik etwas Besonderes ausgedacht. Der Vorsitzende des Gesellen-prüfungsausschusses Frank Löbbe und Klaus Helbig, als Lehrer der Ausbildungsschule HBU ebenfalls Mitglied des Prüfungsausschusses, bereiteten gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen aus Prüfungsausschuss und beiden Schulen – auch das Freiherr-vom Stein-Berufskolleg in Werne bildet aus- ein kleines „Begrüßungsevent“ für Ausbilder wie Azubis vor.

An ihrem 2. Schultag trafen sich die 35 „Neuen“ und ihre Ausbilder, soweit es der betriebliche Ablauf zuließ, im Foyer des NTZ in Unna zu einem kleinen Imbiss. Sie wurden dort durch den Hausherrn Schulleiter Michael Schulze Kersting und Vertreter der Kreishandwerkerschaft, den Geschäftsstellenleiter Volker Stein und den stellv. Obermeister Kai Hesse mit motivierenden Worten begrüßt und zum Ausbildungsplatz beglückwünscht.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand im Mittelpunkt der Veranstaltung die Übergabe einer von Innung und Schule gemeinsam gestalteten Ausbildungsurkunde, mit der die qualitätsorientierte Ausbildungsleistung der Betriebe gewürdigt werden soll. Das kam bei den anwesenden Vertretern der Betriebe gut an und sie stellten sich gerne zu einem gemeinsamen Pressefoto. Die Auszubildenden fanden es einfach „nur cool“, dass sie auch zu dieser Veranstaltung eingeladen worden waren. Jetzt liegen noch 3 anstrengende Lehrjahre vor ihnen, in denen sie von ihren Ausbildern und Lehrern jegliche Unterstützung erfahren werden.

Wir sehen uns bei der Freisprechung 2020!

E. S.

 


Downloads

Termine/Aktuelles

>>

Schulkonferenz
17.10 18:00 - 19:00
Herbstferien 2017
23.10 - 03.11
1. Infoabend aller fünf Berufskollegs des Kreises Unna über das berufliche Gymnasium in Unna
20.11 18:30 - 20:00
Die fünf Berufskollegs des Kreises Unna stellen in der Aula des HBU ihre Beruflichen Gymnasien vor.
Praxistag Perspektive Technik im NTZ / Workshoptag
24.11
Praxistag Perspektive Technik im NTZ / Workshoptag  
2. Infoabend aller fünf Berufskollegs des Kreises Unna über das berufliche Gymnasium in Lünen
27.11 18:30 - 20:00
Die fünf Berufskollegs des Kreises Unna stellen am Lippe-Berufskolleg in Lünen ihre Beruflichen...
Weihnachtsferien 2017
27.12 - 06.01
Projektphasen der Klassen GTAO und ITAO
08.01 - 02.02
In der Zeit vom 8. Januar bis zum 2. Februar bearbeiten die Oberstufen der Gestaltungstechnischen...
Infoabend GTA
15.01 18:00 - 19:30
Der Infoabend findet um 18h im Raum H016 im Hauptgebäude des HBU in der Platanenallee 18 statt.

>>

Copyright © 2012 Hellweg Berufskolleg Unna | All Rights Reserved