Gelungene Projektpräsentation der ITAM bei Comline
Schüler:innen vom Hellweg Berufskolleg Unna stellen Projektergebnisse vor
Die jährliche Präsentation von Mittelstufenprojekten der Auszubildenden des Bildungsgangs Informationstechnische Assistenten vom Hellweg Berufskolleg Unna fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Comline GmbH in Dortmund statt.
Heute, am 4. Mai. präsentierten die Auszubildenden ihre Projektergebnisse mit großem Erfolg einem interessierten Publikum aus Schüler:innen, Lehrer:innen und Vertretern der beteiligten Unternehmen. Als Teil des vollzeitschulischen Bildungsgangs, bei dem die Schüler:innen gleichzeitig einen staatlich geprüften Abschluss in dem Beruf „Informationstechnischer Assistent“ sowie die Fachhochschulreife erwerben können, ist die Bearbeitung einer betrieblichen Aufgabenstellung in Kooperation mit einem lokalen Unternehmen Voraussetzung. Über drei Monate haben die Schüler:innen unternehmensbezogene IT-Aufgabenstellungen bearbeitet. So wurden praxisnah und lösungsorientiert die folgenden Projekte umgesetzt:
- Erstellung eines NAS-Systems auf einer virtuellen Maschine (Projektauftraggeber Comline)
- Herstellung einer sicheren Verbindung in ein Heimnetz (Projektauftraggeber Comline)
- Revitalisierung der Pflanzen mithilfe eines Arduinos (Projektauftraggeber Apps Associates GmbH)
- Neugestaltung der Homepage (Projektauftraggeber Döner Express Unna)
- Erstellung des Info-Monitors (Projektauftraggeber Hellweg Berufskolleg Unna)
Im Anschluss an die Präsentationen erfolgte ein reger Austausch, bei dem sich alle Beteiligten mit den Ergebnissen hochzufrieden zeigten. Den Auszubildenden bot das Projekt eine wertvolle Gelegenheit, Erfahrungen für ihren beruflichen Einstieg zu sammeln.
Das Hellweg Berufskolleg Unna kooperiert bereits seit vielen Jahren mit Comline. Anja Hohrath, Bereichsleiterin für die IT-Ausbildung am vom Hellweg Berufskolleg, bedankte sich ausdrücklich für die „tolle Zusammenarbeit, das Vertrauen und die geduldige Unterstützung“ bei Ralf Prengel, Teamleiter Customer Care bei Comline und Ansprechpartner für Praktikant:innen, Umschüler:innen und Auszubildende. „Im Rahmen der Ausbildung hat uns Herr Prengel wie gewohnt sehr stark unterstützt und zuletzt zwei Projektgruppen betreut, die donnerstags im Unternehmen vor Ort jeweils ein IT-Thema bearbeitet haben.“ Frau Hohrath berichtet, dass noch offene Plätze zur vollzeitschulischen Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten am Hellweg Berufskolleg Unna zur Verfügung stehen. Dieser Bildungsgang richtet sich an Schüler, die die Fachoberschulreife haben und neben der Ausbildung zur Informationstechnischen Assistentin, zum Informationstechnischen Assistenten die Fachhochschulreife bzw. die allgemeine Hochschulreife erwerben möchten.
Prengel ergänzt: „Natürlich freuen wir uns immer über Nachwuchs. Einige Schüler werden im Anschluss an ihre Projektarbeit ein Praktikum bei uns absolvieren. Zudem winkt zweien von ihnen zu Beginn des nächsten Ausbildungsjahres ein Ausbildungsplatz zum/zur Fachinformatiker:in.“
In Anlehnung an die PM der Fa. Comline.
Matthias Rodax