Die ganze News

< 600 Schülerinnen und Schüler besuchen den Praxistag Perspektive Technik
06.02.2018

Informationstechnische Assistenten besuchen Schlüter-Systems KG


Einen Unterrichtsgang der besonderen Art unternahmen die Klassen ITAAM und ITAAO des beruflichen Gymnasiums. Auf Einladung der Firma Schlüter-Systems und in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Unna machten sich die Schüler auf dem Weg nach Iserlohn, um die IT eines weltweit operierenden mittelständigen Unternehmens zu erkunden.

Nach einer kurzen Präsentation über die Produktionsbereiche und Geschichte des Unternehmens folgten drei thematisch unterschiedliche Führungen über das ca. 100.000 m2 große Gelände.

  1. Die Produktion und Lagerhaltung
  2. Die Aufgabenbereiche der IT bei Schlüter Systems und Ausbildungsmöglichkeiten
  3. Der Serverraum mit Sicherheitstechnik und Ausfallsicherung

Anschließend hatten die Schüler viel Zeit zum Austausch, um mit aktuellen Azubis der Firma zu sprechen. Schwerpunkt hierbei waren die verschiedenen Ausbildungsberufe. Die Schüler des Hellweg Berufskollegs nutzten die Chance, sich umfassend zu informieren. Das sehr positive Feedback bestärkt das HBU darin, weitere solcher Betriebserkundungen zu unternehmen, damit die Schüler noch praxisorientierter ausgebildet werden können.

Für den rundum gelungenen Einblick in die Produktions- und Informationstechnik bedanken wir uns ganz herzlich bei dem Unternehmen Schlüter-Systems.


Copyright © 2012 Hellweg Berufskolleg Unna | All Rights Reserved